Neues Bremer Haus (Ideenwerkstatt)

Veranlassung

Die Bremer Heimstiftung möchte ein ambitioniertes ökologisches Modellquartier auf ihren Grundstücken im Bremer Osten entwickeln und sucht, nach einem städtebaulichen Realisierungswettbewerb (verantwortliches Büro: De zwarte Hond, NL), nach Partnern für die Realisierung der privaten Reihenhäuser in Holzbauweise im Quartier. In Zusammenarbeit mit der Bremer Architektenkammer wird eine „Ideenwerkstatt“ ausgeschrieben, auf die wir uns beworben haben und als eines von 7 teilnehmenden Büros ausgewählt wurden.

Aufgabenstellung

Bei der Ideenwerkstatt geht es um eine Neuinterpretation des erfolgreichen „Bremer Hauses.“ Dieses ortstypische, meist dreigeschossige Reihenhaus zeichnet sich durch eine hohe städtebauliche Dichte und seine große Flexibilität in der Nutzung aus. Dieses Konzept soll durch neue Anforderungen wie Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit (Holzbau) ergänzt und dadurch zeitgemäß modernisiert werden. Der von uns entwickelte Entwurf zeichnet sich durch eine besonders einfache Zonierung im Grundriss aus, die viele Ausbauvarianten zulässt. Ein erstes Reihenhaus ist derzeit in Realisierung.

Unsere Leistungen

Vorentwurfsplanung (Wettbewerb), Leistungsphase 2-4 / 5-8 (laufendes Projekt)

Links

www.akhb.de/ellenerhof
www.bremer-heimstiftung.de/wohnen/reihenhaeuser-auf-dem-ellener-hof/